top of page

Neues

 

EIN AUSZUG

MEINER LETZTEN PROJEKTE

SENDE- UND

AUFTRITTSTERMINE

.. und was es sonst noch Spannendes zu erzählen gibt!

Februar 2024

getimage.jpg

Lesung

Am Donnerstag, den 15.02., findet die Buchpräsentation von "Marseille 1940 - Die große Flucht der Literatur" von Uwe Wittstock statt, in der Deutschen Nationalbibliothek Frankfurt. Der Autor selbst wird durch den Abend führen und ich werde Auszüge aus dem Buch vorlesen. Es handelt von dem Schicksal zahlreicher deutscher und österreichischer Autorinnen, Autoren und Kunstschaffenden, die aufgrund des Hitler-Regimes damals aus ihren Heimatländern fliehen mussten und in Frankreich vermeintlich Schutz fanden. 1940 mussten sie sich wieder auf den Weg machen, um in Sicherheit und ohne Angst vor Verfolgung und Ermordung leben zu können. Ein brandaktuelles, berührendes Buch. Ich bin sehr dankbar, ein Teil der Buchpräsentation sein zu können.

 
Hier alle Infos zur Veranstaltung, bei der ich dabei bin.


Das Buch wird auch in anderen Städten vorgestellt, hier der gesamte Veranstaltungskalender.

Januar 2024

Neue Fotos

Erst einmal wünsche ich euch allen ein glückvolles neues Jahr! 

Ich freue mich sehr, in selbiges mit tollen neuen Fotos starten zu können- geschossen von der wundervollen Jeanne Degraa. Zwischen Schneechaos und Bahnstreik habe ich es Anfang Dezember irgendwie nach Berlin geschafft und ich bin sehr froh darüber, denn ich finde es hat sich gelohnt :) 

Die Fotos sind auf all meinen Profilen und natürlich auch hier zu finden. Make-Up und Haare hat Sarah-Jane Ruhnow gezaubert. Danke, Jeanne und Sarah!! ♡

Anuschka Tochtermann © Jeanne Degraa .jpg

November 2023

Hubert Ohne Staller Anuschka Tochtermann

Hubert ohne Staller

Die neue "Hubert ohne Staller" Folge ist noch bis zum 8.12.2023 in der ARD Mediathek online! Ich habe darin die Sprechstundenhilfe Daniela Heiter gespielt, die verdächtigt wird, am Tod ihres Chefs nicht ganz unschuldig zu sein.. Schaut doch gerne mal rein, hier geht's zur ganzen Folge. 

Wenn nicht ganz so viel Zeit vorhanden ist, findet ihr sonst auch einen Zusammenschnitt dieser Rolle auf all meinen Profilen sowie hier, auf dieser Website :) 

Viel Spaß beim Schauen! 

Hubert ohne Staller: Tod auf Rezept

Regie: Werner Siebert

Casting: Silke Fintelmann
Produktion:

Mit: Katharina Müller-Elmau, Christian Tramitz, Michael Brandner uvm.
 

Oktober 2023

Kurze Haare

Schnippschnapp- schon lange hatte ich wieder Lust auf kurze Haare! Und da auch jobtechnisch gerade nichts dagegen spricht, habe ich mich leichten Herzens von meiner Mähne verabschiedet und sie gegen einen kinnlangen Bob eingetauscht. 

Foto: Oliver Mirwaldt

Anuschka Tochtermann

Juli 2023

Die Rosenheim Cops

Ich hatte die große Freude, wieder für die Rosenheim Cops vor der Kamera stehen zu dürfen! Diesmal durfte ich in die Rolle von Ines Schäfer, einer schelmischen Pâtisserie-Bäckerin, schlüpfen.

 

Danke an das gesamte Team für die vergnügliche Zeit! 

Regie: Irene Graef

Produktion: Bavaria Fiction

Casting: Kerstin Karcher

Das Foto stammt von meinem Kollegen Baran Hêvî :) 

3639A5CC-E61D-4257-AF11-9BC7464E7A6C.JPG

August 2023

das-achte-leben.jpg

Theater-News

Ich freue mich sehr, verkünden zu dürfen, dass ich ab Herbst Teil einer neuen Metropoltheater-Produktion sein darf. Wir spielen ab dem 12. Oktober "Das Achte Leben (Für Brilka)" von Nino Haratschiwili und ich werde unter anderem Brilka verkörpern. Ich habe mir im Metropol schon Stücke angesehen, als ich noch auf der Schule war (mittlerweile auch schon ein bisschen her..) und bin seit jeher ein großer Fan dieses Theaters. Dort nun selbst bald spielen zu können, bedeutet mir wirklich viel. 

 

Hier gibt's alle Infos zum Stück und unseren Spielterminen!

April 2023

Bildschirmfoto 2022-02-02 um 18.10.18.png

8 Frauen

Juhu, es ist wieder soweit- wir gehen mit den "Acht Frauen" auf Tour. Am 26. April geht es los, ich freue mich!

Hier findet ihr alle Termine und Orte auf einen Blick.

"8 Frauen" von Robert Thomas

Regie: Thomas Luft

Musik: S. Lütje, A.X. Weber, Franz Wittenbrink 

mit Marget Flach, Gabriele Graf, Stephanie Lexer, Lesley Higl, Nathalie Schott, Genoveva Mayer, Anja Klawun, Christa Pillmann, Mirjam Kendler, Eva Wittenzellner und mir

Foto: Hermann Posch

März 2023

Lesung

„Das Elend ist wirklich groß, und trotzdem laufe ich oft, später am Abend, wenn der Tag hinter einem in eine Tiefe weggesunken ist, beschwingten Schrittes am Stacheldraht entlang, und dann steigt jedes Mal wieder aus meinem Herzen empor- ich kann nichts dagegen tun, es ist nun einmal so, es besitzt eine elementare Kraft-: Dieses Leben ist etwas Prächtiges und Großes, wir müssen später noch eine ganze neue Welt aufbauen - und jeder weiteren Verzweiflungstat und jeder weiteren Grausamkeit haben wir ein weiteres Stück Liebe und Güte entgegenzusetzen, das wir in uns selbst erobern müssen. Wir leiden vielleicht, aber wir dürfen daran nicht zugrunde gehen.“

- Etty Hillesum, 3. Juli 1943

Etty Hillesum (1914-1943) war eine niederländische Jüdin, die ihre Erfahrungen und Gedanken von 1941-1943 in Tagebüchern und Briefen festhielt. Der C.H. Beck Verlag veröffentlicht nun ihr beeindruckendes Gesamtwerk.

Am kommenden Donnerstag, den 9.3. um 19 Uhr, wird es eine Buchvorstellung geben, bei der auch der Herausgeber Prof. Dr. Pierre Bühler anwesend sein wird. Er wird gemeinsam mit Prof. Dr. Andrea Löw, der stellvertretenden Leiterin des Zentrums für Holocaust-Studien am Institut für Zeitgeschichte in München, durch den Abend führen. Ich darf in diesem Rahmen Auszüge von Etty Hillesums Tagebüchern lesen. Die Veranstaltung findet vor Ort in München sowie online statt.

Hier kommt ihr zur Veranstaltungsseite: https://www.stadtakademie-muenchen.de/.../ich-will-die.../

Etty Hillesum

November 2022

Spielplan Stuttgart.jpg

Drei Männer im Schnee

Die letzten Wochen sind nur so verflogen und jetzt ist es schon fast soweit: am 18.11. feiern wir Premiere mit "Drei Männer im Schnee" an der Komödie im Marquardt in Stuttgart! 

Hier findet ihr alle Termine in der Übersicht, inklusive Möglichkeit zur Kartenbestellung! 🤓

Ich bin sehr dankbar, Teil eines so tollen Teams zu sein, und freue mich, das Stück nach all den Proben nun bald endlich vor Publikum spielen zu können. 

"Drei Männer im Schnee" 

Regie: Robin Telfer

Regieassistenz: Patrick Rudolph

Dramaturgie: Susanne Schmitt

Hospitation: Anika Blumenthal

Ausstattung: Tom Grasshof

Mit: Andreas Klaue, Dirk Waanders, Amelie Sturm, Rupert Hausner, Jörg Pauly, Stefanie Klimkait, Klaus Cofalka-Adami und mir

Foto: Martin Sigmund

Juli 2022

Neue Fotos

Juhu, es gibt neue Schauspielportraits von mir! Dieses Mal habe ich mit dem Fotografen Adrian Schaetz zusammengearbeitet. Ich bin wirklich sehr glücklich mit dem Ergebnis und freue ich mich, wenn ihr euch die Bilder ansehen möchtet, zum Beispiel hier. Ansonsten findet ihr eine Auswahl natürlich auch auf meinem Profil bei:

Nochmal von Herzen danke an den Fotografen sowie an meine Agentin Beate- beide haben sich viel Zeit für mich genommen, hatten klasse Ideen und mir auch bei der finalen Auswahl der Fotos geholfen.. da hapert es bei mir ja immer besonders! 

Anuschka_Tochtermann_220603_190_edited.jpg

Juli 2022

Vitra

94C46EC9-F364-4A63-8713-B30C7DE01A0E.JPG

Letzten Monat hatte ich die große Freude, mit der Filmakademie in Ludwigsburg zusammenzuarbeiten. Unter der Regie von Nathalie Lamb habe ich die Rolle Sonja in einem Spec-Spot für die Firma Vitra, insbesondere den Eames-Lounge-Chair, übernommen. Es soll quasi die ganze Geschichte von Sonjas Familie von den 1960er bis heute erzählt werden, und das alles innerhalb von gerade mal ca. zwei Minuten. Der Film spielt nur innerhalb des Hauses der Familie, in dem sich natürlich über die Jahrzehnte so einiges verändert- vieles, bis auf einen ganz besonderen Sessel :-) Ich habe Sonja als junge Frau in den 80er/90er Jahren gespielt. Ein Highlight war für mich neben der coolen Maske (siehe Foto, ich bin die zweite von links, und ja, ich hatte die lässigsten Mitspieler der Welt!) die Arbeit mit der Motion Control Technik, das war wirklich abgefahren. Und an dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an das durch die Bank tolle, warmherzige Team und die vielen super Kollegen! 

"Vitra-Erbstück (AT)" 
Regie: Nathalie Lamb
Produktion: Marie-Estelle Laudenbach, Pauline Nier
Kamera: Christoph Kühnisch
Szenenbild: Sophie Rohm
Kostüm: Antonia Karnetzky
Maske: Alina Kappeler, Luzia Lavinia Gorr
Mit: Melanie Leyendecker, Felician Hohnloser, Astrid "Ann" Marie Pohlmann, Laura Ehrich, Akeem van Flodrop, Emanuel Niyodusenga uvm.!

Februar 2022

Bildschirmfoto 2022-02-02 um 18.10.18.png

"8 Frauen" von Robert Thomas

Regie: Thomas Luft

Musik: S. Lütje, A.X. Weber, Franz Wittenbrink 

mit Marget Flach, Gabriele Graf, Dagny Dewath, Lesley Higl, Nathalie Schott, Genoveva Mayer, Anja Klawun, Christa Pillmann, Mirjam Kendler, Eva Wittenzellner und mir

Foto: Hermann Posch

8 Frauen

Juhu, es ist soweit: die 8 Frauen gehen bald wieder auf Tour! 


Hier die aktuellen Termine: 
 

23.03.2022, 20 Uhr - Stadttheater Landsberg, Landsberg am Lech

26.03.2022, 20 Uhr - Gloria Theater, Bad Säckingen

27.03.2022, 19 Uhr - Stadthalle Neusäß, Neusäß

29.03.2022, 20 Uhr - Bürgerhaus Unterschleißheim, Unterschleißheim

30.03.2022, 20 Uhr - Oberrheinhalle Offenburg, Offenburg

 

02.04.2022, 20 Uhr - Tonhalle Wil, Wil CH

04.04.2022, 20 Uhr - Stadthalle Betzdorf, Betzdorf

05.04.2922, 20 Uhr - Stadthalle St. Ingbert, St. Ingbert

06.04.2022, 20 Uhr - Parktheater Bensheim, Bensheim

07.04.2022, 20 Uhr - Stadthalle Eschborn, Eschborn

08.04.2022, 19:30 Uhr - Carl-Maria-von-Weber Theater Bernburg, Bernburg

10.04.2022, 20 Uhr - Bürgerhaus Neuer Markt, Bühl/Baden

 

03.05.2022, 20 Uhr - KKThun, Thun

06.05.2022, 20 Uhr - Aula Schulzentrum, Seesen

10.05.2022, 20 Uhr - Theater Düren im Haus der Stadt, Düren

11.05.2022, 20 Uhr - Theater Gütersloh, Gütersloh

12.05.2022, 20 Uhr - Festhalle Wörth, Wörth am Rhein

13.05.2022, 20 Uhr - Stadthalle Balingen, Balingen

November 2021

Neues Material

Im Frühling habe ich bei dem Kurzfilm "Freundschaft ist süß" die Hauptrolle Aveline übernommen. Es geht, wie der Titel vielleicht schon verrät :), um die Wichtigkeit einer guten Freundschaft, um Kuchen und die Liebe. 

Hier könnt ihr euch einen kleinen Zusammenschnitt davon ansehen. Oder ihr besucht mein Profil auf:

 

Ich freue mich, wenn ihr reinschaut!

"Freundschaft ist süß"

Regie & Drehbuch: Louisa Markert

Produktion: Markus Liebl

Kamera: Julian Aschenbrenner

Mit: Lene Wollwerth, Yasmin Ott, Andreas Hagl und mir

IMG_2243_edited_edited.jpg
getimage.jpeg

Oktober 2021

Lesung

Ich freue mich, bei der deutschen Buchpremiere von "Wolkenkuckucksland", dem neuen Roman von Pulitzer-Preisträger Anthony Doerr, einige ausgewählte Passagen vorlesen zu können

Die hybride Veranstaltung findet am 14. Oktober im Amerikahaus in München statt und wird von Günter Keil moderiert. Man kann sowohl vor Ort dabei sein, es wird aber auch live übertragen- nähere Infos zum Buch sowie ein Link zur Anmeldung gibt es HIER.

Das Buch ist wirklich etwas ganz besonderes, umso schöner ist es, dass ich ein Teil seiner Vorstellung sein darf. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, es zu lesen!☁️

Juli 2021

Bad Idea

Die Band Buck Roger & The Sidetrackers hat ein neues Musikvideo rausgebracht und ich bin auch ein Teil davon! 

Hier geht's zum Video.

Der Dreh hat wirklich Spaß gemacht und ich glaube, das spiegelt das Ergebnis ganz gut wider.
Danke an das ganze Team, vor allem an Alex und Vincent, dass ihr mir so eine Badass Rolle gegeben habt! 💥❤️

"Bad Idea" von Buck Roger & The Sidetrackers
Produktion: Luminous Delusion

 

Mit mir im Bild: Mein Kollege Roland Schreglmann inklusive lädierter Hose😄

IMG_9912.JPG
Wir Kommen Ensemble Bilder.jpg

Juni 2021

Monica-Bleibtreu-Preis

Ich freue mich sehr, verkünden zu dürfen, dass wir mit unserem Stück "Wir Kommen" den Monica-Bleibtreu-Preis für das beste Zeitgenössische Drama bei den diesjährigen Privattheatertagen in Hamburg gewonnen haben! Danke an die Jury für die Einladung und nun diesen Preis! 
An dieser Stelle auch nochmal danke an meine grandiosen Kolleg*innen Malene Becker, Oliver Mirwaldt und Franz-Xaver Zeller sowie an die Regie, Lea Ralfs und Max Wagner, und die Leitung des Zentraltheaters, Simon Riggers. Wir sind wohl ein gutes Team! 



Foto: Bo Lahola

März 2021

Sendehinweis

Heute, am 2.03.2021 läuft um 19:25 Uhr die Folge der Rosenheim Cops mit mir als Julia Wendler im ZDF! 

Ich freue mich, wenn ihr einschaltet und beim Gucken hoffentlich so viel Spaß habt, wie ich ihn beim Drehen hatte!

PS.: Wenn ihr es verpasst oder heute Abend keine Zeit habt, kein Problem: das Ganze gibt's auch hier in der Mediathek zum Nachgucken! :)

"Die Rosenheim Cops - Drei Grazien und ein Todesfall"

mit Wookie Mayer, Sina Wilke, Julia Angeli, Max Müller, Thomas Wenke, Baran Hevi, Igor Jeftic uvm.

Regie: Werner Siebert

Casting: Stephen Sikder

Produktion: Bavaria Fiction

IMG_5299.jpg
Anuschka Tochtermann by Elena Zaucke 202

Februar 2021

Neues Demoband

Kaum ist der erste Monat des neuen Jahres schon wieder vorbei, gibt es nun einen kleinen Best-Of-Zusammenschnitt von mir als Mia Ulrich bei "Verbotene Liebe-Next Generation". 

Mein aktuelles Demoband findet ihr hier:

Viel Spaß beim Gucken!
 

Oktober 2020

Die Rosenheim Cops

Wie schön es war, wieder am Set von den Rosenheim Cops zu stehen! 2017 war ich als Kellnerin Steffi im Time Square unterwegs, jetzt gab es quasi das Upgrade, darf ich vorstellen: Julia Wendler, Zimmermädchen! Zusammen mit wundervollen Kolleg*innen hatte ich sehr vergnügliche Drehtage in meiner übrigens ersten bayerischen Rolle (scho schee!). Gedreht wurde mit einem außergewöhnlich herzlichen Team im legendären Bachmair am Tegernsee. Das Ergebnis gibt's dann nächstes Jahr zu sehen- ich freu mich schon drauf.

"Die Rosenheim Cops - Drei Grazien und ein Todesfall"

mit Wookie Mayer, Sina Wilke, Julia Angeli, Max Müller, Thomas Wenke, Baran Hevi, Igor Jeftic uvm.

Regie: Werner Siebert

Casting: Stephen Sikder

Produktion: Bavaria Fiction

EC163727-C8F3-4FAF-B6F3-1A3AC1C1BE4D-2E2

Oktober 2020

48CFD2A4-8A14-405E-8A36-91D7602499B3.JPG

Mia Ulrich

So schnell können drei Monate vergehen: von Juli bis Oktober bin ich immer wieder nach Köln gefahren, weil ich Glückliche ein Teil der neuen "Verbotene Liebe" Familie bin! Als Mia Ulrich, eine quirlige und engagierte Modemacherin, stand ich für die Fortsetzung der Kultserie neben tollen Kolleg*innen wie Sina Zadra, Frederick Götz, Jo Weil, Lennart Betzgen uvm. vor der Kamera. Das war meine erste Erfahrung als durchgehende Rolle bei einer Serie und ich fand es wirklich schön, einer Figur wieder mal etwas länger treu zu bleiben :) 
Das Ergebnis unserer Arbeit seht ihr schon ab dem 23.11.2020 auf TV NOW! 

"Verbotene Liebe - Next Generation" 
Regie: Iain Dilthey, Christoph Heininger, Christian Singh
Casting: Uwe Bünker
Produktion: UFA Serial Drama

September 2020

About Me

Mein About Me Video ist da! Ganz frisch!! 

Ich habe schon ewig alleine versucht, eines zu machen, aber war immer unglücklich mit dem Ergebnis. Schließlich habe ich mir bei meinem wundervollen Kollegen Yasmani Stambader Hilfe geholt, der es sich mit seinem neuen Unternehmen PiúVision unter anderem zur Aufgabe gemacht hat, besondere und persönliche About Mes zu erschaffen. Ich bin wirklich froh über diese Zusammenarbeit und ganz glücklich mit dem Video! 
Hier könnt ihr es euch selbst ansehen und euch eine Meinung bilden. Viel Freude! 

Bildschirmfoto 2020-09-19 um 14.30.44.pn
Zaucke_2020_AnuschkaTochtermann-21.jpg

August 2020

Neue Fotos

Die großartige Elena Zaucke hat neue Portraits von mir gemacht! Sie sind jetzt auf allen Portalen und auch hier online. 
Danke Elena für das schöne Shooting! 

Juli 2020

Termine

Am 18.7. ist der Kurzfilm "Magic Locker" von Gute Zeit Film (Regie: Philipp Link) auf der HFF-Jahresschau zu sehen! Dort könnt ihr meine tolle Kollegin Irina Kurbanova und mich als rivalisierende Schwimmerinnen sehen. Gedreht wurde der Film 2018 im Rahmen eines Seminars. Die große Besonderheit: er wurde komplett analog gefilmt. Hier geht's zum ganzen Programm der diesjährigen Jahresschau.

Und noch ein Programmhinweis: am 21.07. läuft um 16:10 Uhr nochmals eine Wiederholung von "Der Froschkönig" (Regie: Jeanette Wagner) auf Romance TV :) 

Viel Spaß beim Gucken! ♡

Bildschirmfoto 2020-07-13 um 15.59.27.pn
C044EAC4-7CE8-4FDF-ADB3-F4C541C6C4B8.jpg

Juli 2020

Rote Haare

Für einen Dreh in den kommenden Wochen durfte/sollte/konnte ich mir zum ersten Mal in meinem Leben die Haare färben, und das in rot. Seit ich schauspielere spekuliere ich darauf, sowas rollenbedingt mal machen zu können.. nun freunde mich noch mit meiner neuen Arielle-Tolle an, finde es aber auf jeden Fall eine schöne Abwechslung zu meiner Naturmähne. 

Details zu meiner neuen Rolle folgen dann bald, ich freue mich :) 

Mai 2020

Neue Fotos

Es gibt frische Portraits von mir! 

Vor zwei Wochen hat der wunderbare Fotograf Luis Zeno Kuhn, natürlich voll Corona-konform, einige neue Bilder von mir geschossen. Ich bin sehr glücklich mit den neuen Aufnahmen. Alle neuen Bilder findet ihr hier.

 

Danke für die Zusammenarbeit, Luis!

© Luis Zeno Kuhn
wapo%20coverbild_edited.jpg

Mai 2020

Neues Material

Falls ihr WaPo Bodensee neulich verpasst haben solltet, kein Problem! Die ganze Folge findet ihr noch bis 5.11.2020 hier in der ARD-Mediathek.

Und als Vorgeschmack könnt ihr auch gerne gleich jetzt und hier einen Ausschnitt von mir als Anna Jung ansehen :) 

Viel Spaß beim Angucken und passt auf euch auf!

Anuschka

Mai 2020

Sendehinweis!

Am 5.5.2020 (also am schönsten Datum überhaupt?) wird die Folge von WaPo Bodensee ausgestrahlt, in der ich die Episodenhauptrolle Anna Jung spiele! Der Dreh ist mittlerweile schon fast ein Jahr her und zählt zu einem meiner absoluten Lieblingsdrehs! Danke an dieser Stelle an das ganze tolle und herzliche Team!! 

 

"Geraubte Zukunft" / 5.5.2020 / 18.50 Uhr ARD

Regie: Werner Siebert

Casting: Christiane Rölli

Produktion: Saxonia Media

Mit meinen tollen Kolleg*innen Floriane Daniel, Wendy Güntensperger, Jasper Engelhardt, David Meyer, Tim Wilde, Max König, Daniel Rohr & Reto Stalder

IMG_6826.jpg
E99F5649-F846-460B-8863-C7163FB60019.jpg

März 2020

Tour-Pause

Durch die aktuellen Geschehnisse das Corona-Virus betreffend wurden uns leider, aber verständlicherweise, alle verbleibenden Termine der 8 Frauen diese Spielzeit abgesagt. Sobald neue Termine feststehen, werde ich sie euch natürlich weitergeben.

Passt auf euch und eure Mitmenschen auf in diesen stürmischen Zeiten!


Alles Liebe,

Anuschka ​

Februar 2020

Termine März 2020

Hier die März-Termine von den "8 Frauen":

・ 1.3.: 16 Uhr, Stadthalle Gifhorn, Gifhorn

・4.3.: 19:30 Uhr, PODIUM, Düdingen CH

・6.3.: 19:30 Uhr, Stadttheater Leoben, Leoben AT

・8.3.: 19 Uhr, Stadthalle im Forum, Papenburg

・10.3.: 20 Uhr, Stadthalle Ahaus, Ahaus

・11.3.: 20 Uhr, Stadttheater Elmshorn, Elmshorn

・12.3.: 20 Uhr, Bürgerhaus Neuer Markt, Bühl/Baden

・13.3.: 20 Uhr, Oberrheinhalle Offenburg, Offenburg

・14.3.: 20 Uhr, Stadthalle Neusäß, Neusäß

・21.3.: 20 Uhr, Stadttheater Weilheim, Weilheim 

・22.3.: 20 Uhr, Stadttheater Weilheim, Weilheim 

DSC_3146_edited.jpg
DSC_2039%20Kopie_edited.jpg

Januar 2020

Termine Februar 2020

▻ 01.02.: HFF Film 01 Premiere von "White Island" (Regie: Zhongzixia Yao) mit mir als Ella
▻ Termine von "8 Frauen":

・ 12.02.: 20 Uhr Peiner Festsäle, Peine
・ 13.02.: 20 Uhr Theater Diepholz, Diepholz
・ 14.02.: 19.30 Uhr Theater im Park, Bad Oeynhausen
・ 15.02.: 19 Uhr, Theater Wolfsburg, Wolfsburg
・ 18.02.: 20 Uhr, Stadtsaal Zofingen, Zofingen
・ 19.02.: 20 Uhr, Stadtsaal Klösterle, Nördlingen
・ 21.02.: 19.30 Uhr, Kultur & Kongresszentrum, Eisenstadt
・ 22.02.: 19.30 Uhr, Stadttheater Wels, Wels
・ 27.02.: 19.30 Uhr, Theater Amstetten, Amstetten
・ 28.02.: 19.30 Uhr, Kulturzentrum Oberschützen, Oberschützen

Dezember 2019

Termine  Januar 2020

Wir spielen "8 Frauen" im Januar an folgenden Terminen:

Premiere am Freitag, 17.01.: 20 Uhr, Bürgerhaus Unterföhring

Sonntag, 19.01.: 18 Uhr, Kurhaus am Park, Isny

Dienstag, 21.01.: 19.30 Uhr, Saalbau Witten

Samstag, 25.01.: 20 Uhr, Neues Theater, Espelkamp

Sonntag, 26.01.: 20 Uhr, EMPORE Buchholz

Montag, 27.01.: 20 Uhr, Elbeforum Brunsbüttel

"8 Frauen" von Robert Thomas

Regie: Thomas Luft

Musik: S. Lütje, A.X. Weber, Franz Wittenbrink 

mit Marget Flach, Gabriele Graf, Dagny Dewath, Nathalie Schott, Genoveva Mayer, Anja Klawun, Christa Pillmann, Mirjam Kendler, Eva Wittenzellner und mir

8 Frauen.jpg
photo1.jpg

Dezember 2019

Theater, Theater

Die letzten Wochen sind so schnell vergangen!

Von Ende Oktober bis Mitte Dezember war ich mit dem Ensemble von "Die Visionärin" kreuz und quer in Deutschland, Österreich und sogar der Schweiz unterwegs. 17 Mal in so einer verhältnismäßig kurzen Zeit dasselbe Stück zu spielen, war für mich eine völlig neue, intensive und ziemlich lehrreiche Erfahrung.

 

Ende November starteten dann auch schon die Proben für das Stück "8 Frauen", eine schwarze Komödie von Robert Thomas, mit Bühnenmusik von Franz Wittenbrink. Am 17. Januar 2020 haben wir Premiere, alle weiteren Termine werde ich hier natürlich immer rechtzeitig reinstellen. Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon darauf, bald in der Rolle der aufgedrehten, schrägen Catherine neben wunderbaren Kolleginnen auf der Bühne stehen zu können.

November 2019

Kindischer Ozean 2

Nochmals News musikalischer Herkunft- seit dem 1.11. gibt es eine ganz tolle neue Platte da draußen namens Kindischer Ozean 2 und ich bin auch ein Teil davon! Ich durfte das Lied „Anders als die Andern“ einsingen, und das zusammen mit und unter der Regie von meinem lieben Herrn Papa. 

Viel Freude beim Anhören und Anders-Sein. ♡ 

PS.: KiO2 ist auf Platz 78 in die Deutschen Albumcharts eingestiegen! Freude!

Hier gehts zum Song:  I-Tunes - Spotify - Amazon

"Kindischer Ozean 2- Der Zoo ist kein logischer Garten"

von und mit Willy Astor // unter Mitwirkung von u.a. Gerhard Polt, Prof. Harald Lesch, Olaf Schubert, Bülent Ceylan, Maxi Schafroth, Piet Klocke, Erkan & Stefan, Vivie Ann u. v. a.

photo1.jpg
Bildschirmfoto 2019-11-11 um 16.12.05.pn

November 2019

Neues Musikvideo

Meine bezaubernde Kollegin Julia Angeli und ich haben uns neulich zusammengesetzt und was aufgenommen!

Hier könnt ihr unser Cover des Lieds "Fireworks" (First Aid Kit) angucken und anhören. Viel Spaß dabei, ich finde ja, das Lied passt ziemlich gut in die jetzigen kalten Wintertage.. :) 

November 2019

Tourneetheater

Seit dem 31.10. bin ich zum ersten Mal Teil einer Tourneetheaterproduktion. Zusammen mit vielen wundervollen Kolleg*innen stehe ich in dem Stück "Die Visionärin" als junge, ambitionierte Nonne Richardis unter der Regie von Thomas Luft auf der Bühne. Hier die kommenden Termine:

7.11. - 19.30 Uhr in Illingen im Illipse-Kulturforum Illingen
8.11. - 20 Uhr in Kehl in der Stadthalle Kehl
12.11. - 20 Uhr in Aarau im Kultur- und Kongresshaus
14.11. - 20 Uhr in Olpe in der Stadthalle Olpe
16.11. - 20 Uhr in Schwalbach in der Stadthalle Bürgerhaus
17.11. - 19.30 Uhr in Schüttorf im Theater der Obergrafschaft
18.11. - 20 Uhr in Ibbenbüren im Bürgerhaus Ibbenbüren
20.11. - 20 Uhr in Bühl im Bürgerhaus
21.11. - 20 Uhr in Minden im Stadttheater Minden
3.12. - 20 Uhr in Remchingen - in der Konzerthaus Kulturhalle
5.12. - 20 Uhr in Beverungen in der Stadthalle Beverungen
6.12. - 20 Uhr in Wesel im Städtischen Bühnenhaus 
10.12. - 20 Uhr in Tuttlingen in der Stadthalle Tuttlingen 
12.12. - 20 Uhr in Korntal-Münchingen in der Stadthalle Korntal

 

"Hildegard von Bingen - Die Visionärin" von Susanne Felicitas Wolf 

Regie: Thomas Luft

Musik: Cornelia Melián, Manuela Rzytki 
Mit: Anja Klawun, Ulrich Zentner, Gabriele Graf, Martin Dudeck/Benjamin Hirt, Reinhold Behling, Sebastian Krawczynsnki, Marget Flach und mir

A7C4E2CE-6A3B-4565-A093-14C229FA7551.jpg
35E98DE4-11B1-4459-9167-0A2B65186E6A.jpg
wir kommen website.png

Oktober 2019

Neue Aufführungstermine

Es gibt neue Aufführungstermine für unser Stück "WIR KOMMEN"! Wir haben dieses Jahr den Preis für die "Beste Inszenierung" bei den Wasserburger Theatertagen erhalten und deswegen kommt es nun zu einer Wiederaufnahme, in München und auch in Wasserburg. Juhu!

Am 24.10.2019 um 20 Uhr im Zentraltheater in München

Am 25. und 26.10.2019 um 20 Uhr im Theater Wasserburg

"Wir Kommen" nach Ronja von Rönne

Regie: Lea Ralfs und Max Wagner

Mit: Malene Becker, Nicolas Wolf, Franz Xaver Zeller und  mir

 

Foto: Christian Flamm / Bearbeitung: Theater Wasserburg

August 2019

Spassige Sprachen

Jetzt könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen, ob meine Sprach- und Dialektkenntnisse wirklich das halten, was ich so in meiner Vita verspreche. Ich habe letzte Woche jeweils ein Video auf Englisch, Französisch und Wienerisch gedreht. Hier könnt ihr es ansehen und euch ein Urteil bilden! Ich hoffe, ihr habt so viel Spaß beim Gucken wie ich beim Drehen hatte. 

Kamera: Amelie Heiler, Julia Angeli

Anspielpartnerin: Julia Angeli 

Bildschirmfoto 2019-08-20 um 11.33.17.pn

Juni 2019

Frühling

In dieser ZDF-Produktion habe ich die Rolle der exzentrischen Assistentin von Paula Breitmayr, gespielt von Thekla Hartmann (links im Bild), übernommen.
Danke an das liebe Team und an die Maske, die mich in ein richtiges Rockabilly Girl verwandelt hat!

Regie: Gunnar Fuss

5C3CC020-F1F0-4B10-AD7E-D515DCA38BEA.jpg
Anuschka_2019_crew00_©Manuel_Nawrot.jpg

August 2019

Neue Fotos

Juhu, es gibt wieder brandaktuelle Fotos von mir! 
Diesmal hatte ich die Freude, mit meinem Kollegen Manuel Nawrot zusammenzuarbeiten. Er ist nicht nur ein wunderbarer Schauspieler, sondern auch talentierter Fotograf. 

Hier könnt ihr alle Portraits aus unserer Reihe sichten. Viel Spaß und vor allem: danke Manu!

D6E4FD04-D6E4-45A8-A491-CAE4A859E9C6.jpg

Juni 2019

The Clash

In den vergangenen Tagen konnte ich die Hauptrolle Sara in dem Kurzfilm "The Clash" übernehmen.

Kurzer Pitch: Sara, ein Opfer von sexueller Gewalt, verliebt sich das erste Mal seit ihrem traumatischen Erlebnis wieder in einen jungen Mann. Doch dann merkt sie, dass irgendwas mit Noah nicht stimmt und sie beginnt, Nachforschungen anzustellen.. 
Freue mich jetzt schon auf das Endergebnis! Ein riesiges Dankeschön und Kompliment an dieser Stelle gilt besonders dem ganzen Team sowie meinen Kollegen Anna Bomhard, Manuel Feneberg und Rudi Unterkircher, ihr habt es mir so leicht gemacht, diese schwere Rolle zu spielen! 

Juni 2019

Wasserburger Theatertage

Ich freue mich riesig, verkünden zu können, dass unser Stück "Wir Kommen" nach Ronja von Rönne (Regie: Lea Ralfs und Max Wagner) bei den Wasserburger Theatertagen den Preis für die Beste Inszenierung gewonnen hat! Im Herbst 2019 folgen weitere Aufführungen. Stay tuned!

IMG_0842.jpg
IMG_9553.jpeg

Mai 2019

WaPo Bodensee

Ich hatte die große Freude, die letzten Wochen mehrmals an den Bodensee zu reisen, um für das Format "WaPo Bodensee" vor der Kamera zu stehen. Unter der Regie von Werner Siebert und neben wundervollen Kolleg*innen wie Floriane Daniel, Wendy Güntensperger, Jasper Ruben Alvar und David Meyer vergingen die Tage wie im Flug- ich hoffe auf baldiges Wiedersehen!

Weihnachten 2018

Der Froschkönig

Ein ganz besonderes Projekt, bei dem ich zusammen mit Heino Ferch und Bernd-Christian Althoff vor der Kamera stand und die Hauptrolle der verwöhnten Isabelle Herzog übernehmen konnte. Ich werde die Dreharbeiten für dieses modern nacherzählte Märchen nie vergessen und bin unendlich dankbar für diese Chance!

"Der Froschkönig", ZDF-Märchenkino Film
Regie: Jeanette Wagner
Produktion: sabotage films
Casting: Uwe Bünker

69200-0-37.jpg
wirkommen.jpg

November 2018

Wir Kommen

Für die Romanadaption von Ronja von Rönne darf ich zusammen mit drei großartigen Kollegen (Malene Becker, Nicolas Wolf, Franz-Xaver Zeller) die Hauptrolle Nora in diesem Stück spielen, das sich intensiv mit der Generation Z und einer Vierecksbeziehung auseinandersetzt. 
Regie: Lea Ralfs und Max Wagner

September 2018 

In Aller Freundschaft -

 Die Jungen Ärzte

Was für ein cooler, lustiger Dreh! Ich schlüpfe für die Erfolgsserie in die Episodenhauptrolle der übereifrigen Rettungssanitäterin Franzi Ringlein, die selbst zur Patientin wird, nachdem sie ständig unerklärbare Ausfälle hat. Die Ärzte finden schließlich heraus, dass sie einen an einem Hirnabszess leidet.
Regie: Daniel Anderson

Mit: Jane Chirwa, Luan Gummich, uva.

franzi-ringleins-tatendrang-raecht-sich-
69EFC531-424C-45A7-848E-BB2ADC6B292F.jpg

Juni 2018

Marie Fängt Feuer

Neben Emma Drogunova, Nino Böhlau und Valentin Mirow verkörpere ich einen schwer erziehbaren Teenager, die liebenswert rotzige Celia. Sie versüßt unter anderem ihrem Jugendleiter Domi, gespielt von Ulrich Friedrich Brandhoff, mit ihren Sprüchen den Tag. 
Regie: Hans Hofer

Januar 2018

wohnen. unter glas

Ich spiele Babsi, eine neurotische Endzwanzigerin, die sich mit sich selbst und ihren beiden ehemaligen Mitbewohnern Jeani und Max auseinandersetzen und langsam darüber klar werden muss, was sie vom Leben will. Ein großer Spaß, mit meinen wunderbaren Kollegen Caroline Adam und Kai Götting auf der Bühne stehen zu dürfen!

 

"wohnen.unter glas" von Ewald Palmetshofer
Regie: Hannah Bader

Betreuende Dozentin: Amelié Niermeyer

Bühne: Lisa Behensky

26952400_1795146897224709_12586932050963
bottom of page